28. März 2024
Landkreis Landshut

2. Aktionswoche Inklusion in der Region Landshut

(ra) Anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, welcher sich am 5. Mai jährt, findet vom 3. bis 10. Mai zum zweiten Mal eine Aktionswoche Inklusion in der Region Landshut statt. Unter dem Motto „Gemeinsam für Vielfalt: Talente entdecken, Stärken feiern“ lädt das Netzwerk Inklusion, ein Zusammenschluss von Vereinen, Organisationen und Menschen mit Behinderungen, dazu ein, an den vielfältigen Veranstaltungen und Aktionen teilzunehmen und sich für Inklusion stark zu machen.

Weiter ...
Volleyball

Raus aus den PlayOffs mit viel Applaus: Rote Raben verlieren zweites heißes Match

(ms) Raus mit ganz viel Applaus! Die Roten Raben haben am Mittwoch auch ihr zweites Viertelfinalspiel gegen den SSC Palmberg Schwerin verloren – wiederum mit 1:3 (20:25, 25:20, 14:25, 26:28) – und sind aus den Playoffs ausgeschieden. Vor 1.096 Zuschauern in der Ballsporthalle zeigte das Team von Trainer Alberto Chaparro wie schon in Spiel eins der „Best-of-three“-Serie eine sehenswerte Leistung und war einer Überraschung gegen den Titelkandidaten aus Mecklenburg-Vorpommern noch näher als im Auswärtsspiel vier Tage zuvor. Das Publikum honorierte den Auftritt der Raben mit allerbester Playoff- Stimmung während und langanhaltendem Beifall nach der Partie.

Weiter ...
Landkreis Straubing-BogenPolizeimeldungen

Paketzusteller rast auf der A3 bei Straubing in Absicherungsanhänger – Zwei Verletzte

(ra) Ein Paketzusteller hatte es am Mittwochvormittag auf der A3 in Richtung Regensburg besonders unaufmerksam unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Steinach und Kirchroth übersah er auf der Überholspur einen Verkehrsabsicherungsanhänger der Straßenmeisterei und prallte mit voller Wucht hinein. Mit mittelschweren Verletzungen wurde sowohl er, als auch der Fahrer des Absicherungsanhängers durch den Rettungsdienst in verschiedene Kliniken eingeliefert.

Weiter ...
Landkreis Dingolfing-LandauPolizeimeldungen

Falsche Polizeibeamten rufen an – Polizei nimmt zwei Trittbrettfahrer fest

(pol) Zwei Männer im Alter von 29 und 26 Jahren aus dem Landkreis Dingolfing-Landau wurden am Sonntag von Polizeibeamte festgenommen. Sie wollten als Trittbrettfahrer in Punkto Schockanruf einer 80-jährigen Frau aus Pilsting um sein Erspartes bringen. Die Rechnung ging aber nicht auf. Nach richterlicher Vorführung befinden sich beide nun in Haft.

Weiter ...
Region Straubing

Drechselkurs für Einsteiger an der VHS Straubing

(ra) Beginnend mit ersten einfachen Arbeiten führt dieser Drechselkurs der VHS Straubing unter professioneller Anleitung schrittweise hin zu anspruchsvolleren Arbeitsweisen. Neben einem Übungsstück mit verschiedenen Formen und Profilen wird als Werkstück eine Nudelwalze gefertigt. Am Samstag, 27. April lernen die Teilnehmer in der Zeit von 14 bis 18.30 Uhr mit der Drechselmaschine und den dazugehörigen Drechselwerkzeugen zu arbeiten.

Weiter ...
Polizeimeldungen

Frau wollte Kosmetikartikel im Wert von 860 Euro klauen

(pol) Eine 55-jährige Frau wurde am Montagvormittag in einem Drogeriemarkt auf dem Straubinger Theresienplatz dabei beobachtet, wie sie mehrere Kosmetikartikel im Wert von insgesamt rund 860 Euro in ihre Einkaufstasche steckte. Anschließend wollte sie das Geschäft verlassen, ohne die Ware zu bezahlen. Der 55-Jährigen wurde ein Hausverbot ausgesprochen. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahl ein.

Weiter ...
Polizeimeldungen

77-Jährige kommt von Straße ab und landet im Straßengraben

(pol) Eine 77-jährige Autofahrerin kam am Montagnachmittag bei Unterzeitldorn von der Fahrbahn ab. Ihr Wagen stoppte im Straßengraben. Die Polizei geht von „gesundheitlichen Problemen“ der Frau aus, die zum Unfall führten. Verletzt wurde sich durch den Unfall nicht. Trotzdem wurde sie mit einem Rettungswagen ins Klinikum Straubing gebracht. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich laut Polizeiangaben auf zirka 5.000 Euro.

Weiter ...
Region Straubing

Office fürs Büro: Word, Excel und Outlook

(ra) Dieser Kurs ab Dienstag, 9. April richtet sich an alle, die für den Büroalltag den sicheren Umgang mit den Office-Programmen Word, Excel und Outlook erlernen wollen. An Vorkenntnissen sollte nur der grundlegende Umgang mit einem Computer bekannt sein. Die Teilnehmer lernen an drei Vormittagen, immer dienstags von 08.30 bis 11.30 Uhr, die drei benannten Office-Programme systematisch und fundiert von Grund auf kennen.

Weiter ...
Region Straubing

Krebs- und Bluterkrankungen: Ein ganzheitlicher Ansatz

(ra) Ein Vortrag zum Thema „Ganzheitliche Behandlungsansätze bei Krebs- und Bluterkrankungen“ findet am Donnerstag, 11. April von 19.30 bis 21 Uhr, im Gasthaus Wurm in Schwimmbach statt. Diese Veranstaltung, präsentiert von Privatdozent Dr. Jochen Grassinger, dem Direktor des Onkologischen Zentrums am Klinikum St. Elisabeth in Straubing und einem Facharzt für Onkologie und Hämatologie, widmet sich intensiv der Verbesserung der Lebensqualität Betroffener.

Weiter ...
Region Straubing

VHS Straubing: Runen – geheimnisvolle Schrift der Germanen

(ra) Die Runenschrift entstand im 1. Jahrhundert nach Christus im nordgermanischen Raum und breitete sich von dort im Laufe der Jahrhunderte in den südgermanischen Raum und auch in unsere Gegend aus. Als Schreibschrift waren die Runen in unterschiedlicher Ausprägung bis ins 19. Jahrhundert in Gebrauch. Die Gesamtzahl der Funde vergrößert sich ständig, da jedes Jahr neue Runenschriften aufgefunden werden.

Weiter ...
Landkreis Landshut

Einweihung des Ambulanten OP-Zentrums am Krankenhaus Landshut-Achdorf

(ra) Nach umfangreichen Bauarbeiten zur Erneuerung und Vergrößerung des Ambulanten Operationszentrums (AOZ) am Krankenhaus Landshut-Achdorf wurde die Einrichtung am Donnerstag feierlich eingeweiht. Neben der Geschäftsführung, Operateuren und Fachkräften der LAKUMED Kliniken waren dazu auch Landrat Peter Dreier, Mitglieder des LAKUMED Verwaltungsrates, Mitarbeiter der Architektur- und Planungsbüros sowie die Krankenhausseelsorge eingeladen.

Weiter ...
Landkreis Deggendorf

THD: Gesundheitsfakultät öffnet am 4. April Tore für Studieninteressierte

(ra) Medizinische Trainingstherapie im Selbsttest, Entwicklung eines „Sozialhelden“-Steckbriefs, Entdeckung der eigenen Organe mittels Ultraschall, Leben retten und im Notfall wissen, was zu tun ist, Aufzeigen der Zukunftschancen nach einem Pflegestudium –  all das bietet das Schnupperstudium an der Technischen Hochschule Deggendorf (THD). Am 4. April können Schüler*innen die Fakultät Angewandte Gesundheitswissenschaften (AGW) und damit das breite Spektrum der angebotenen Gesundheits- und Sozialstudiengänge an der THD kennenlernen – kostenlos, unverbindlich und ohne Voranmeldung.

Weiter ...
Landkreis Straubing-Bogen

63.600 Euro für die Erweiterung des Feuerwehrhauses in Rattenberg

(ra) Die Regierung von Niederbayern hat der Gemeinde Rattenberg im Landkreis Straubing-Bogen für die Erweiterung des bestehenden Feuerwehrhauses um einen weiteren Stellplatz für die Freiwillige Feuerwehr Rattenberg eine staatliche Zuwendung in Höhe von 63.600 Euro bewilligt. Diese Information gab die Regierung am Montag bekannt. Die Mittel stammen aus der Feuerschutzsteuer, für die der Landtag im Bayerischen Feuerwehrgesetz eine zweckgebundene Verwendung im Feuerschutz festgelegt hat.

Weiter ...