Zeitungsbericht Jagd OH

(Zeitungsbericht von Elisabeth Ammer)

 

 

 

IMG 5944

von links: Johannes Aigner (Kassenprüfer), Johannes Aigner Grollhof (Kassier), Wolfgang Gruber 
  (1. Beisitzer), Ludwig Kinseher (2. Jagdvorstand), Manfred Zellmer (1. Jagdvorstand), 
  Helmut Prebeck (3. Bürgermeister Geiselhöring), Ludwig Zellmer (Schriftführer) ,
  Franz Pömmerl (ehem. 1. Vorstand), Franz Bauer (2. Beisitzer) , 
  Hans Aigner (ehem. Jagdpächter) , Christian Gschwind (neuer Jagdpächter).

 Nicht einmal der Freitag, der 13. konnte die Neuwahlen bei der Jagdgenossen von Oberharthausen stoppen. Nachdem der neue Jagdpächter Christian Gschwind schon letztes Jahr die Jagd übernommen hatte, galt es heuer die Mannschaft der Jagdgenossenschaft neu zu wählen. Die Wahl wurde dankenswerter Weise vom 3. Bürgermeister von Geiselhöring, Herrn Helmut Prebeck, durchgeführt.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

1. Jagdvorstand:    Manfred Zellmer
2. Jagdvorstand:    Ludwig Kinseher
1. Beisitzer:    Wolfgang Gruber
2. Beisitzer:    Franz Bauer
Kassier:     Johannes Aigner, Grollhof
Schriftführer:    Ludwig Zellmer
Kassenprüfer:

   Johannes Aigner, Martin Pömmerl

Mit schönen Geschenkkörben verabschiedet und geehrt wurden am Freitag

Hans Aigner, der die Jagd über 28 Jahre von der Jagdgenossenschaft Oberharthausen gepachtet hatte 
  (er bekam außerdem ein schönes Jagdteller als Erinnerung für seine langjährige Jagdpacht überreicht)
 
Franz Pömmerl, der 32 Jahre Jagdvorsteher war.
   
Wolfgang Gruber, Ehrung mit einem Weinpäsent für 20 Jahre gemeinnütziger Arbeiten für die Jagdgenossenschaft.

Nach der Wahl überraschte der neue Jagdpächter Christian Gschwind die Anwesenden mit einem feinen Wildschweinbraten. Mit Christian Gschwind hat die Jagdgenossenschaft Oberharthausen einen sehr guten Jagdpächter bekommen. Er erfüllt nicht nur die Aufgaben des Pächters hervorragend, sondern nimmt auch an den Dorffesten von Oberharthausen rege und gerne teil.  


Die Dorfgemeinschaft Oberharthausen möchte es nicht versäumen, der Familie Aigner von Grollhof für die jahrzehntelange Jagdpacht herzlich zu danken. Sowohl bei Alois Aigner, als dann auch die letzten 28 Jahre bei seinem Sohn Hans Aigner war die Jagd in sehr guten Händen. Mit Augenmass und Einbindung der Dorfleute wurden die gemeinsamen Treibjagden abgehalten, so dass der Nachfolger einen gesunden und ausreichenden Wildbestand übernehmen kann. 

Ein herzliches Vergelt´s Gott gilt auch dem 1.Jagdvorsteher Franz Pömmerl. Er füllte sein Amt 32 Jahre gewissenhaft und mit großer Leidenschaft und Sachverstand für das Notwendige aus. Er verantwortete maßgeblich die jährliche Pflege der Feldwege, und war für den Ankauf von Wegehobel, Mulcher, Holzspalter und Baugerüst verantwortlich. Außerdem war er mit seinem Antrag von der Jagdgenossenschaft der Anstoßgeber für den durchgeführten Hochwasserschutz in Oberharthausen.

Ein großes Dankeschön auch der Allzweckwaffe von Oberharthausen, Wolfgang Gruber, für seine 20 jährigen Wartungs-, Reparatur und Instandhaltungsarbeiten an den Gerätschaften der Jagdgenossenschaft Oberharthausen. Mit großem Einsatz und Können erledigt er diese Arbeiten und stellt die Einsatzbereitschaft sicher.

Zu guter letzt gilt der Dank den Männern aus Oberharthausen, die sich wieder ehrenamtlich für die Ämter der Jagdgenossenschaft zur Verfügung gestellt haben. Damit sind die Weichen für die Zukunft der Jagdgenossenschaft von Oberharthausen hervorragend gestellt.

Wir wünschen dem neuen Jagdpächter viel Erfolg mit der Jagd und hoffen für das Wild, dass nicht jeder Schuss ein Treffer ist....

 

Bilder vom Abend von Martin Pömmerl

 

IMG 5885

IMG 5889

IMG 5891

IMG 5895

IMG 5896

IMG 5897

IMG 5898

IMG 5899

IMG 5900

IMG 5901

IMG 5903

 

 IMG 5904

IMG 5905

IMG 5906

IMG 5907

IMG 5908

IMG 5910

IMG 5912

IMG 5918

IMG 5922

IMG 5923

IMG 5924

IMG 5927

IMG 5929

IMG 5930

IMG 5931

IMG 5936

IMG 5937

IMG 5938

IMG 5939

IMG 5945

IMG 5942

IMG 5944