Oberharthausen war spät dran mit dem Anschluß an das Telefonnetz. Bedingt durch chronischen Geldmangel in der Gemeindekasse überlegte man genau, in was man investieren wollte. Man bemühte sich schon 1910 um einen Anschluß. Das Vorhaben konnte wohl nicht finanziert werden. Doch 1919 wurde das Projekt dann gestartet. Nach Abwägung verschiedener Anschlußstellen (Kay, Alburg, Straubing) wurde dann mit der Telefonleitung, ausgehend von Gundhöring über Pönning nach Oberharthausen begonnen. Der Startschuß für das erste öffentliche Telefon im Gasthaus Wacker war am 1. Juni 1921. 
Durch Einsichtnahme im Stadtarchiv Geiselhöring konnten verschiedene Akten zu dem Telefonanschluss begutachtet und kopiert werden. Danke an die Stadt Geiselhöring für diese Möglichkeit.

 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

20b

20a